Frauen kommen ohne Waffen - Herrad Schenk

Herrad Schenk
Menü
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Frauen kommen ohne Waffen.
Herrad Schenk gibt einen Überblick  über die Rolle der Frauen in der Geschichte des Krieges und die  pazifistischen Traditionen in der Frauenbewegung. Sie analysiert und kritisiert  das überlieferte Rollenbild, das Frauen eine besondere 'natürliche' Friedfertigkeit zuschreibt. Im letzten Teil des Buches entwickelt sie ihr  eigenes Konzept eines feministischen Pazifismus.

" 'Auffallend ist', schreibt die  Sozialwissenschaftlerin Herrad Schenk in ihrem Buch über Frauen und Krieg  ('Frauen kommen ohne Waffen'), 'daß die Teilnahme einzelner Frauen besonders häufig in Aufständen und Befreiungskriegen berichtet wird.'  Bei Revolutionen waren Frauen nicht traditionell ausgeschlossen vom bewaffneten  Kampf, und von gesellschaftlichen Umwälzungen erhofften sie sich in der  Regel eine Verbesserung ihrer eigenen Lage."
Ingrid Kolb, im  Stern

"Aktuell und angenehm zu lesen wie immer hat Schenk hier eine  kluge Auseinandersetzung mit der Frage vorgelegt, inwiefern Frauen als solche,  inwiefern der Feminismus von einer besonderen Friedfertigkeit seien. Historisch  belegt sie, daß von einer grundsätzlichen Abneigung der Frauen gegen  den Krieg wohl nicht die Rede sein kann."
Soziologische Revue
Herrad Schenk (freie Schriftstellerin)
Im Dürrenberg 7
D-79292 Pfaffenweiler
Telefon: +49 7664 6899


Zurück zum Seiteninhalt